Linkrisotto 8/16

Lust auf spannende Studien, Terrorabwehr, Barrierefreiheit und Tipps, wie man starke Texte schreibt? Dann ist dieses Linkrisotto genau richtig.

Wie nutzen User Instagram? Diese Frage hat sich die Pennsylvania State University gestellt und kommt zum Schluss, dass das Nutzerverhalten je nach Alter unterschiedlich ist.  Während ältere User (hier die letzte Genereation, die noch mit analoger Fotografie aufgewachsen ist – also Leute wie ich) Instagram tatsächlich als digitales Fotoalbum nutzen um durch Erinnerungen zu scrollen, dokumentieren jüngere Nutzer gerne ihren Alltag auf Instagram. Für sie sind Likes und Follower wichtig für ihr Wohlbefinden. Mehr zur Studie und einen Link zum Download gibt es hier.

Social Media – das ist inzwischen das ganz große Paket: Facebook ist ebenso ein must-have wie Blogs oder Bookamarking-Dienste. Und wer spätestens jetzt noch nicht regelmnäßig Snaps und Podcasts veröffentlicht, hat eh schon den Anschluss verpasst. Stimmt das wirklich? Diese Studie zeigt, welche Plattformen sich in Firmen durchgesetzt haben. Dass Facebook zu den Gewinnern gehört ist dabei sicher keine Überraschung. Manches andere schon. Hier geht es zu weiteren Infos.

Terrorselfies und Hassbotschaften: Das Thema: IS-Propaganda im Internet hat traurige Konjunktur. Dieser Artikel liefert einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Terrorabwehr im Cyberspace.

Wie barrierefrei sind eigentlich unsere Webseiten? Kommen z.B. Menschen, die blind sind an die dargebotenen Inhalte? Gerade im Internet sollte die Barrierefreiheeit Standard sein. In der Theorie hat man das meistens auf dem Schirm, aber wie geht das und wie fängt man es an? Diese Wissenslücke schließt ab jetzt ein kostenloser Online-Kurs für Programmierer.

Eine Frage haben sich wohl schon die ersten Werbetexter aller Zeiten gestellt: Wie schaffe ich Inhalte, die meine LeserInnen zu einer Aktion bewegen? Heute spricht man da von persuasivem Schreiben. Und auf dieser Seite gibt es einen Überblick dazu.