Erfahrung

Münster – Rauchen, Trinken und der Pott
1999 klingele ich an einer Tür. Dahinter stecken jede Menge kluger Köpfe – die Werbeagentur Bach.vomBerge in Münster. Hier lerne ich als Praktikant und Juniortexter das Texterhandwerk. Alles ist neu, anstrengend und furchtbar spannend. Ich mache einen Kopfsprung ins kalte Wasser und stelle fest: Aus diesem Pool will ich nie wieder raus.

(Aus rechtlichen Gründen verzichte ich hier auf die Nennung der Unternehmen, die zur jeweiligen Zeit Kunden der Agenturen waren und für die ich gearbeitet habe. Ich stelle Ihnen meine Referenzen aber gerne persönlich vor.)

Reutlingen – Autos, Technik, Tübingen
Im Sommer 2000 bin ich wieder mal „der Neue“. Bei köckritzdörrich in Reutlingen. Zur klassischen Werbung kommen jetzt PR, Kundenzeitschriften und Kommunikation über das Web, das damals noch nicht Social war.

Wiesbaden – weite Welt und weiße Bälle
2005 kommt der Papst nach Köln. Und ich zur BEST Werbeagentur in die hessische Landeshauptstadt. Hier gibt es den ganzen Tag Sommer, Sonne, Strand und (Mittel-)Meer. Denn BEST ist in der Tourismuswerbung zu Hause. Online und offline und quer durch alle Medien vom Fernsehspot bis zur Pressemappe.

Fortbildungen:
PR-Manager
Online-Marketing-Manager
Online-Redakteur

Köln – Die gute(n) Sache(n)
Apropos Schreibtisch: Mein nächster Schreibtisch steht in Köln – auch wenn ich in Dortmund wohne. Bei steinrücke+ich, einer Agentur in der es um Kommunikation und Fundraising für soziale Anliegen geht. Und das kreuz und quer durch alle Medien, von der Facebookseite bis zum Info-Stand vor dem Kölner Dom. Hier lerne ich bis 2014 noch einmal ganz neue Dimensionen des Kommunikationshandwerks kennen. Und auf einmal ist es soweit: Ich bekomme den schönsten Job der Welt. Ich werde Papa!

Dortmund – Wortrisotto – Texte aus dem Pott
Nach etwas über einem Jahr als Vollzeitpapa geht es als Freelancer wieder los: Mit 17 Jahren Werbe- und PR-Erfahrung bin ich für meine Kunden da. Ich freue mich auf Sie!