Timeline Selbstversuch – das Ergebnis

Was gab es nicht für einen Wirbel um Twitters neuen Algorithmus. Ich habe ihn jetzt länger getestet als ich wollte. Mit gutem Grund wie ich finde.

Denn am Anfang habe ich von der Umstellung nichts gemerkt. Erst nach einigen Tagen bestand meine Timeline morgens aus Followern, deren Tweets ich re-tweetete, auf deren Tweets ich geantwortet hatte etc. Twitter ist also – wie beabsichtigt – mehr wie ein soziales Netzwerk geworden. Das war zuerst ungewöhnlich, dann aber doch recht angenehm. So kann ich z.B. schnell mitverfolgen wie sich Diskussionen, die ich am Vortag verlassen habe, weiterentwickeln, was Leute, denen ich Gute Besserung gewünscht habe, über ihren Gesundheitszustand schreiben usw. Der erste Blick auf Twitter ist tatsächlich interessanter geworden.

Vor allem aber wird die Timeline nach dem ersten Aktualisieren wieder chronologisch angezeigt. Seit ich diesen Beitrag schreibe sind beispielsweise fast 200 neue Tweets in meiner Timeline „aufgeschlagen“. Twitter bleibt also nach wie vor für mich das Tool schlechthin, um am Puls der Zeit zu bleiben.