Twittwoch Dortmund

IMG_20160330_200828Es gibt Salzkuchen, Bier und einen der schönsten Blicke, die man über Dortmund haben kann. Doch das ist nicht der Grund, warum man sich im RWE-Tower zum Twittwoch trifft. Denn hier erzählen Social-Media Profis wie sie Twitter, Facebook, WhatsApp und Co einsetzen.

Macher erzählen, was sie machen. Und wie.

Dabei gibt es keine Power-Point-Schlachten mit Marketing-Theorie und kein Herunterbeten von Studien. Hier erzählen PraktikerInnen, wie sie Social Media Tag für Tag einsetzen, mit welchen Tools und Strategien sie erfolgreich sind – aber auch was nicht funktioniert. Ich habe schon zwei Twittwoche besucht und die Themen waren bunt und spannend: Wie man mit Social Media Schuhe in Übergrößen verkauft, Theaterinszenierungen begleitet, mit den richtigen Inhalten eine Stunde nach einem Posting die ersten Bestellungen bekommt und die neuen Kunden dann via WhatsApp hält. Und wem das noch nicht aufregend genug war, der hätte beim letzten Twittwoch erfahren können, wie man selbst dann Reichweite generiert, wenn man kein Produkt, keine Inhalte und kein Geld hat und das Thema obendrein noch unsexy ist.

Social Media von und für Profis

An jeden der Vorträge schließt sich eine Diskussions- und Fragerunde an, die dank des Publikums aus unterschiedlichsten PR-, Kommunikations- und Social-Media-Menschen immer inspirierend und aufschlussreich ist.

Kurzum: Wer interessante Themen mit ebensolchen Leuten entdecken möchte ist beim Twittwoch genau richtig. (Und wer dem Hashtag #twdo folgt, erfährt auch, wann und wo der nächste ist ;-))

Und bevor ich jetzt meine Twitter-Highlights zum Twittwoch präsentiere, gibt es noch ein dickes Dankeschön bei RWE, die diese ganz besondere Veranstaltung unterstützen.